Gepard 1A2 AFV Modifikation

Die Firma AFV hat Turm Antriebseinheiten für den Gepard angeboten. Dieser Artikel beschreibt unsere Erfahrungen mit der Nutzung mit unserem Modul TVC-TRF10-AAT.

Getestet wurde mit einem Satz der AFV Produkte. U.U. haben sich die AFV Produkte in der Zwischenzeit geändert. Wir können daher keine Aussagen zur Allgemeingültigkeit unserer Erfahrungen machen.

Das hier geschriebene bezieht sich auf die Version 3 des FO Moduls mit der Software ab dem Jahr 2022. Ab dieser Version können Endlage und Wirkrichtung per Parameter eingestellt werden.

Suchradar

Suchradar-Servo

Die Drehrichtung und die Endlage des Servo in der AFV Einheit stimmt nicht mit der voreingestellte Drehrichtung des FO Moduls überein. Man kann das Servo auf die andere Seite der Welle platziert.

Eleganter ist es jedoch, diese Parameter im Full Option Modul anzupassen. Dann muss das Servo NICHT umgebaut werden.

Das gedreht montierte Servo.

Wenn man das Sero umdreht, muss in das Messingrohr eine neue Öffnung für die Leitungen gefeilt werden, die spiegelbildlich zur vorhandenen Öffnung platziert ist.

Man kann die Einheiten auch durch unser Produkt ersetzen:

Antrieb zum Ein/Ausfahren des Suchradar MFM-MT3-SR2 Artikelnummer 254044

Suchradar - Radarmotor mit Parksensor

Bei der AFV Verdrahtung teilt sich Sensor und Motor eine gemeinsame Leitung.

Das ist bei uns nicht möglich. Der Motor hat einen Dauer-Plus und wird gegen Masse geschaltet. Der Sensor schaltet gegen Masse.

Daher müssen die Anschlussleitungen des Reed Kontakt und des Motor separat zum Modul geführt werden. Der Sensor schaltet den Eingang gegen Masse, der Plusanschluss des Sensorsteckers bleibt frei.

Motor und Reed Kontakt ohne die originalen Anschlussleitungen

Hier wurden neue Leitungen angebracht, die den Reed Kontakt (braun/gelb) und den Getriebemotor (grün/weiß) separate zur Elektronik führen. Die Leitungen wurden mit etwas (Heiß-)kleber fixiert, weil die Anschlüsse des Reed-Kontakt sehr empfindlich sind.

Neue Leitungen. Für Reed-Kontakt und Motor müssen separate leitungen verwendet werden

Beim Anschluss des Motors ist dessen Versorgungsspannung zu beachten.

Der Motor ist ein 6V Typ. Wird das FO Modul an 12V betrieben, gibt es auch 12V an den Motor. In demFall muss ein Spannungsregler dazwischen geschaltet werden.

Bei Einsatz der Turmsteuerung TVC-TC13 ist das nicht notwendig, dort kann man die Ausgangsspannung des Suchradarmotors mit einem Trimmer einstellen.

Man kann die Einheiten auch durch unser Produkt ersetzen:

Radarmotor mit Hall-Parkpositionssensor MFM-MT3-SR1 Artikelnummer 254043

Folgeradar

Das Servo für die Höhenausrichtung des Folgeradar kann unverändert genutzt werden.
Die Mechanik für die Seitenausrichtung kann nicht genutzt werden, weil der notwendige Verstellbereich nicht von unserem Modul angesteuert werden kann. Man müsste die Getriebeübersetztung um ca. 30% erhöhen.

Man kann die Einheiten ebenfalls durch unsere Produkte ersetzen:

Vertikaleinheit Trackingradar MFM-MT3-TR1 Artikelnummer 254041

Horizontaleinheit TrackingradarMFM-MT3-TR2 Artikelnummer 254042

Höhenausrichtung

Leider können wir hierzu keine Aussage zum AFV Produkt machen. Unser Produkt:

Antrieb zum für die Höhenausrichtung der Hauptwaffe MFM-MT3-GE Artikelnummer 254045

Turmdreheinheit

Die Turmdreheinheit kann direkt an unser Modul angeschlossen werden. Ein zusätzlicher Regler ist nicht notwendig. (Der angebaute CTI Regler ist nicht notwendig)

Für unsere Infrarotübertragung in den Turm ist die Einheit jedoch nicht geeignet, weil sie das Infrarotlich abschattet. Dazu kann unsere Turmdreheinheit verwendet werden:

Turmdrehmotor mit Bajonettflansch und transparentem Boden für Infrarotübertragung TVC-TT16 Artikelnummer 254031

Kettenantriebe und Licht

An das aktuelle FO Modul TVC-TRF10-AAT können alle Arten von Kettengetrieben angeschlossen werden.

Unser Getriebe hat aber den Vorteil, dass es so flach baut, dass noch ein vernünftiger Lautsprecher über das Getriebe gebaut werden kann, der aus dem Luftansaugöffnungen bläst.

Antriebseinheit TVC-DU16-6-310

Die Lichtausgänge schalten den Minus, die Leuchten benötigen also einen gemeinsamen Plus.

Übersicht aller SGS Module für den Gepard mit Link
  1. Full Option Modul für Flakpanzer TVC-TRF10-AAT Artikelnummer 258011
  2. Scalebus Repeater GFMC-SBR-10 Artikelnummer 263020 (2 Stück, nur für Infrarotübertragung in den Turm notwendig)
  3. Turmsteuerung für Flakpanzer TVC-TC-13 Artikelnummer 257513 (nur für Infrarotübertragung in den Turm)
  4. Radarmotor mit Hall-Parkpositionssensor MFM-MT3-SR1 Artikelnummer 254043
  5. Antrieb zum Ein/Ausfahren des Suchradar MFM-MT3-SR2 Artikelnummer 254044
  6. Vertikaleinheit Trackingradar MFM-MT3-TR1 Artikelnummer 254041
  7. Horizontaleinheit Trackingradar MFM-MT3-TR2 Artikelnummer 254042
  8. Antrieb zum für die Höhenausrichtung der Hauptwaffe MFM-MT3-GE Artikelnummer 254045
  9. Turmdrehmotor mit Bajonettflansch und transparentem Boden für Infrarotübertragung TVC-TT16 Artikelnummer 254031