Gepard 1A2 mit kabelloser Turmsteuerung Baubericht
Wir werden häufig gefragt, wie man das Tamiya Standmodell des Flakpanzer Gepard mit unserem TVC-TRF10-AAT in ein voll funktionsfähiges RC Modell verwandelt. Dieser Baubericht soll alle komplexen Details der RC Funktionalität zeigen. Das Modell wird nicht lackiert und es werden auch keine scale Veränderungen durchgeführt. Wir gehen Schritt für Schritt vor und orientieren und dabei an der Bauanleitung von Tamiya.
Übersicht aller SGS Module für den Gepard mit Link
- Full Option Modul für Flakpanzer TVC-TRF10-AAT Artikelnummer 258011
- Scalebus Repeater GFMC-SBR-10 Artikelnummer 263020 (2 Stück, nur für Infrarotübertragung in den Turm notwendig)
- Turmsteuerung für Flakpanzer TVC-TC-13 Artikelnummer 257513 (nur für Infrarotübertragung in den Turm)
- Radarmotor mit Hall-Parkpositionssensor MFM-MT3-SR1 Artikelnummer 254043
- Antrieb zum Ein/Ausfahren des Suchradar MFM-MT3-SR2 Artikelnummer 254044
- Vertikaleinheit Trackingradar MFM-MT3-TR1 Artikelnummer 254041
- Horizontaleinheit Trackingradar MFM-MT3-TR2 Artikelnummer 254042
- Antrieb zum für die Höhenausrichtung der Hauptwaffe MFM-MT3-GE Artikelnummer 254045
- Turmdrehmotor mit Bajonettflansch und transparentem Boden für Infrarotübertragung TVC-TT16 Artikelnummer 254031
- 2 LED's mit Vorwiderstand zur Mündugsfeuersimulation MFM-MT3-GF Artikelnummer 254047
- Akku mit Akuhalter Turm MFM-MT3-BH Artikelnummer 254046
1 Aufhängung
2 Anbringen der Schwingen an die Wanne
Diese beiden Abschnitte werden wie in der Bauanleitung beschrieben gebaut. Das Ergebnis sieht dann so aus:
3 Einbau der Stoßdämpfer
Der Einbau der Stoßdämpfer erfolgt wie in der Anleitung beschrieben.
4,5 Spannrad,Kettenabdeckung und 6 Einbau der Räder
In der ersten Version des Gepard aus den 70'er Jahren wurde das Wannenblech noch weit über die Ketten gezogen, so dass das Innere der Wanne vor Verschmutzung geschützt war. In der neuen Version des Modell ist diese so weit verkürzt worden, dass kein wirksamer Schutz vor Verschmutzung gegeben ist. Daher montieren wir selbst Alu Bleche.
Zuvor müssen jedoch zwei Dinge modifiziert werden:
- Das Teil C1 hat zwei Riegel und einen umlaufenden Rand an der Unterseite. Das war für das Standmodell notwendig um den Turm zu arretieren, hier im Funktionsmodell ist das eher störend und sollte entfernt werden.
- Die mitgelieferten 2/3 Kreissegmente müssen im hinteren bereich ausgeklinkt werden, damit das Turmgehäuse passt.
7 Zusammenbau der Folgeradar- und Suchradareinheit
Der Zusammenbau der Einheiten für Such und Folgeradar ist in diesen Anleitungen beschrieben:
Anleitung MFM-MT3-TR1-TR2 und Anleitung MFM-MT3-SR1-SR2
8 Übersicht der der Turmtechnik
Zentrales Modul im Turm ist bei der Infrarotlösung das Turmmodul TVC-TC13. Über den Infrarotrepeater GFMC-SBR10
werden
die Steuersignale aus der Wanne empfangen, daher muss der empfänger so in den Turm gebaut werden, dass er immer eine
Sichtverbindung zum Repeater in der Wanne hat. Als guter Ort hat sich die Position unter der Kommandantenluke mit
dem
Transmitter mittig zur Drehachse bewährt.
Die Funktionsmodule werden mit passenden Anschlusssteckern geliefert.
Auf dem Bild fehlen nur die LED für die BK Blitze.
Da es keine Leitungen zwischen Wanne und Turm gibt, muss im
Turm eine wiederaufladbare Energiequelle mitgeführt werden (nicht auf dem Bild abgelichtet.)
Tipps zur Inbetriebnahme
Einrichten der RC Anlage
Das FO Modul braucht keine speziellen Funktionen im Sender. Aber da der Modellbaumarkt vom Flugmodellbau dominiert wird, sind die RC Anlagen oft darauf ausgerichtet. Schalter werden in solchen Anlagen i.d.R. nicht dazu genutzt Sonderfunktionen (in großer Zahl) zu schalten, sondern um Mischer zu manipulieren. Die Einstellung solcher Sender kann rechts schwierig sein. Wir haben daher einen eigene Sendersoftware für Funktionsmodelle programmiert, die alles für Fliefer weg lassen. (GFMC-FS8). Mittlerweiel gibt es aber auch günstige RC-Analgen die sich nicht an Flugmodellen orientieren (Carson Replex Stick Pro LCD, Reely HT10)
Schliessen Sie zur Einstellung Ihres senders NICHT das FO Modul an, sondern nutzen Sie einen Servo am Empfänger. Kreuzknüppel und Potentiometerkanäle müssen das Servo kontinuierlich bewegen, Schalt- und Tastkanäle verfahren das Servo in drei Positionen. Notieren Sie sich die Zuordnung des Schaltelement zu ihrem Empfängerkanal. Dem FO Modul ist es später egal, ob der Poti Kanal die Nummer 5 oder die 8 an ihrem Empfänger ist. Sie sollten nur sicher sein, dass auf dem gewählten Kanal auch wirklich das Bedienelement liegt das sie dazu nutzen möchten.
Testaufbau
Machen Sie sich mit der Funktion des Moduls in einen Testaufbau vertraut, bevor Sie es einbauen. Schliessen Sie an das TVC-TRF10-AAT mindestens den Empfänger, einen (x-bliebigen) Lautsprecher, den Scalebusrepeater und einen Akku an. An das TVC-TC13 schliessen Sie einen Akku, den Radarmotor, den Parksensor und das Servo des Suchradar an.
Richten Sie die beide Scalebusrepeater aufeinander aus.
Start
- Stellen Sie alle Bedienelemente am Sender auf Mittelstellung
- Schalten sie den Sender ein
- Schalten sie das TVC-TC13 ein. Die grüne LED blinkt.
- Schalten sie das TVC-TRF10-AAT ein. Die rote LED blinkt
Das Modul synchronisiert sich auf den Empfänger auf. Die rote LED leutet dauernd am. Der Motorsound startet und wechselt ins Standgasgeräusch. Die rote LED auf den Scalebusrepeater am TVC-TRF10-AAT flackert und zeigt damit an, dass das Modul sendet. Wenn Sie einen Stick am Sender bedienen, sollte der entsprechende Sound ertönen (Motorsound, 30mm BK, Hupe).
Die grüne LED am Scalebusrepeater für den Turm flackert und zeigt damit an, das sie etwas empfängt. Die grüne LED am TVC-TC13 wechselt vom blinken in dauer grün und zeigt damit an, dass das Modul empfängt.
Suchradar testen
Betätigen Sie kurz den Taster für das Suchradar. Die rote LED auf dem TVC-TC13 leutet und zeigt damit an, daß das Radar ausgefahren werden soll. Das Servo fährt aus und sobald es die Endlage erreicht hat, schaltet der Radarmotor ein. Drehen Sie von Hand den Magnetring über den Parkpositionssensor. Jedes mal wenn der Magnet über dem Sensor ist, erlischt die rote LED. Das zeigt die Funktion des Sensors an.
Betätigen Sie kurz den Taster für das Suchradar. Die rote LED auf dem TVC-TC13 erlischt und zeigt damit an, daß das Radar eingefahren werden soll. !!! Wichtig !!!! Der Einfahrablauf beginnt erst, wenn der Parkpositionssensor funktioniert. !!! kein Sensorsignal -> kein Einfahren !!! Drehen sie den Magnetring von Hand über den Sensor. Der Motor schaltet ab, und der Servo fährt ein.