Die Funktion von Blinker und Bremslicht sind vertauscht.

Die Funktion von Blinker und Bremslicht sind vertauscht. Beim Gas geben blinkt das Fahrzeug, bei Kurvenfahrt leuchtet das Bremslicht/Rückfahrscheinwerfer.

Woran liegt das?

Die Servoanschlüsse für Lenkung und Gas zum Senderkanal/Steuerknüppel sind vertauscht.

Die Full Option Module für moderne Kettenfahrzeuge haben im Auslieferungszustand den Überlagerungsmischer eingestellt.

Dieser Mischer kann aus den Stand, ohne Gas, nur mit der Lenkung das Fahrzeug bewegen.

Daher lässt sich das Modell auch bei vertauschten Steckern für Gas und Kurvenfahrt und entsprechendem Anschluß der Antriebsmotoren steuern.

Hierbei fällt die Vertauschung der Kanäle erst mal nicht auf.

Da aber auch die Funktion von Blinker und Bremslicht/Rückfahrscheinwerfer aus diesen Kanälen abgeleitet werden, ist die Zuordnung nicht beliebig.

Abhilfe:

Schliessen Sie an den Ausgängen für Blinker  und Bremslicht/Rückfahrscheinwerfer vier LED/Lampen an.

  • Der Blinker wird aktiv, wenn sie den Lenkkanal aus der Neutralstellung nach links oder rechts bewegen.
  • Der Rückfahrscheinwerfer wird aktiv, sobald sie den Gaskanal aus der Neutralstellung rückwärts bewegen.
  • Das Bremslicht wird aktiv, wenn der Gaskanal zurück auf Null gestellt wird (also beim Verzögern des Fahrzeugs)

Sollte der Blinker auf den Lenkkanal reagieren und das Bremslicht/Rückfahrscheinwerfer auf den Lenkkanal, müssen Sie die Servoanschlüsse für Lenkung und Gas des Moduls am Empfänger vertauschen.

Hinweis: Bei anderen Mischern, wie Halbkettenmischer oder klassischem Vollkettenmischer, fällt es sofort auf, denn hier bewegt sich das Modell nicht, wenn nur das Gas betätigt wird. Daher fällt das schon beim Anschluss der Motoren auf.